Himmlisch scharf und höllisch süß

Auch heuer konnten wir wieder zahlreiche Gärtner, Fachleute, Saatgutvertreter, Lehrer, Praktiker, Schulklassen und Hobbygärtner am Zinsenhof begrüßen.

Bei prächtigen Sonnenschein referierte  Abteilungsleiter DI Wolfgang Palme über Paprika und Chilis - Sorten und Arten - im Überblick.

Ing Gerald Raser von der Austrosaat sprach von der Tradition ostösterreichischen Paprikasorten.

Paprika und Chili in Vermehrung, Anbau, Verarbeitung und Vermarktung von Monika Stockenhuber von der Stiftsgärtnerei Engelhartszell.

Über Seine  257 verschiedenen Paprika und Chilisorten erzählte Michael Deutsch, Biotiger aus Neusiedl am See.

DI Helmut Reiner erklärte "Capsaicin" - der Stoff aus dem die Schärfe ist.

Versuchingenieur Ing. Johann Kupfer zeigte und erklärte den interessierten Besucher in einer Ausstellung die vielen Sorten. Ebenso war unsere Anlage für jederman zugänglich uns anhand von Führungen zeigten wir auch noch die anderen laufenden Versuche und Kulturen.

Gechmackspädagoge und Gemüsespezialitätenkoch Johann Reisinger und sein Team servierten kulinarische Kostproben.